Oldtimer-Kurzgutachten (Professional-Check)

Die kostengünstige Oldtimer-Bewertung zur Versicherungseinstufung

Sie benötigen ein aussagekräftiges Oldtimer-Kurzgutachten (Professional-Check), das den allgemein gültigen Bewertungsrichtlinien der Versicherungen entspricht und in dem der individuelle Wert Ihres Oldtimers, Youngtimers oder sonstigen Liebhaberfahrzeugs attestiert wird?

Jetzt mit kostenlosem Update-Service!

Warum ist der Update-Service so wichtig?

Weil ein veraltetes Gutachten im Schadenfall schnell teuer werden kann!

Klassiker steigen unbemerkt aber stetig im Wert und das manchmal sehr sprunghaft. Das Oldtimer Gutachten von heute kann daher bereits in kurzer Zeit veraltet sein.

Für die ständige Aktualisierung des Versicherungswertes sind aber allein Sie als Kunde verantwortlich. Gezahlt wird, was im Gutachten steht, auch wenn dieser Wert längst nicht mehr aktuell ist. Tritt jetzt ein Schadenfall ein, erhalten Sie weniger Geld als Ihr Fahrzeug derzeit wert ist (sog. schleichende Unterversicherung).

Der Update-Service benachrichtigt Sie, sobald Unterversicherung droht. Kostenlos, automatisch (per E-Mail) und unverbindlich.

Ihre Vorteile:

  • Kostenersparnis: Neubewertung erst nach Wertsteigerung des Oldtimers erforderlich!
  • Keine Gefahr der Unterversicherung!
  • Eigene Preisrecherchen werden überflüssig!

Oldtimer-Kurzgutachten Beispiele

Was beinhaltet ein Oldtimer Kurzgutachten?

Zustandseinstufungen der einzelnen Baugruppen

  • Blech
  • Lack
  • Zierteile
  • Dichtungen
  • Glas
  • Reifen
  • Fahrgastraum
  • Motorraum
  • Motor
  • Kofferraum

Folgende Fahrzeugwerte

Übersicht der classic-analytics Zustandsnoten

 

Zustandsnote 1
Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder
Technik finden. Ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des
heute handwerklich Machbaren darstellt und daher einen enormen finanziellen Aufwand erfordert.
Extrem selten.


Zustandsnote 2
Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restauriertem Zustand ohne
Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.


Zustandsnote 3
Gebrauchtes Fahrzeug im ordentlichen Zustand, das normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleinere
Mängel zeigt. Uneingeschränkt fahrbereit, ohne Durchrostungen und ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten.


Zustandsnote 4
Verbrauchtes Fahrzeug mit deutlich erkennbaren Mängeln, das nur eingeschränkt fahrbereit ist oder an
dem sofortige, einfach durchzuführende Arbeiten notwendig sind. Kann leichte bis mittlere Durchrostungen oder Fehlteile aufweisen.


Zustandsnote 5
Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten oder (teil)zerlegtem Zustand mit zahlreichen Fehlteilen, das
nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.


Hinweis zum Thema Patina:
Unrestaurierte Fahrzeuge mit einer überdurchschnittlich niedrigen Laufleistung in nur leicht patiniertem
Originalzustand entziehen sich dem üblichen Bewertungsschema. Ihr Wert kann daher den sich durch
die reine Zustandsnote ergebenden Wert deutlich übersteigen.

Wertdefinitionen

Marktwert
Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge werden üblicherweise nach ihrem Marktwert versichert. Der Marktwert
beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs am Spezialmarkt für Liebhaberfahrzeuge, d.h. bei einem
An- oder Verkauf würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt für dieses Fahrzeug der als Marktwert ermittelte
Betrag bezahlt bzw. erzielt. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittspreis am Privatmarkt, der
weder Mehrwertsteuer noch Händlergewinnspanne enthält. Lediglich bei seltener gehandelten Fahrzeugen und bei Modellen, die überwiegend über den gewerblichen Handel vertrieben werden, fließen
auch Ergebnisse aus Händlerverkäufen sowie internationale Auktionsergebnisse als Nettobetrag mit
ein. Der Marktwert bildet die Grundlage für die Versicherungseinstufung und für die Prämienberechnung
im Kasko-Bereich. Er gilt als Taxe (festgesetzter, vereinbarter Preis) im Sinne des § 76 VVG (Versicherungsvertragsgesetz).

Achtung:
Für die regelmäßige Anpassung des Versicherungswertes ist der Versicherungsnehmer selbst
verantwortlich! Im Schadenfall wird andernfalls nur der bei Versicherungsabschluss ursprünglich vereinbarte Marktwert ersetzt, auch wenn dieser durch die bei Oldtimern übliche Wertsteigerung nicht mehr aktuell und deutlich zu niedrig ist (Gefahr der Unterversicherung).
Die Fahrzeugbewertung sollte daher über unseren kostenlosen Update-Service regelmäßig aktualisiert werden.


Wiederbeschaffungswert
Der Wiederbeschaffungswert beziffert die Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug kurzfristig zu beschaffen (Grundsatz
der Naturalrestitution, vgl. §249 BGB). Abgestellt wird dabei auf den Wert zum Zeitpunkt des Unfalls.
Berücksichtigung findet hierbei – im Gegensatz zum Marktwert – vor allem der gewerbliche Handel, der
Wiederbeschaffungswert enthält somit stets (anteilige) Mehrwertsteuer und die in der jeweiligen
Preisklasse übliche Händlergewinnspanne – Restaurationskosten oder sonstige bisherige Aufwendungen finden hingegen keine Berücksichtigung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.


Wiederherstellungswert
Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren
Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat – unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf
tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert,
der sich aus der Addition der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert
kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen
ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.

Neuer Service ab sofort!

Unfallschaden Auszahlung in 48h !

Datenschutz
KFZ Sachverständigenbüro Mathes, Besitzer: Daniel Mathes (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
KFZ Sachverständigenbüro Mathes, Besitzer: Daniel Mathes (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: